Bildergalerie

MGV Ediger 1871 e.V. feiert 150 Jahre

 

Mit seinem 150. Gründungsfest konnte der Männergesangverein Ediger 1871 ein ganz besonderes Jubiläum feiern. Und da zu einem solch außergewöhnlichen Anlass eine besondere Veranstaltung gehört, feierten die gastgebenden Jubilare dies am 18. und 19. November 2022 gleich an zwei Tagen mit einem feierlichen Chorkonzert in großem Stil. Insgesamt 14 Chöre aus der Region Eifel, Mosel, Hunsrück waren dazu mit ihren engagierten Sängerinnen und Sängern angereist und präsentierten in der örtlichen Schulsporthalle ein unvergessliches Erlebnis rund um den Gesang. Zu den Ehrengästen zählte sich Ehrenkreis-Chorleiter

Willi Franze sowie der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Karl Wolff. Diesem war es eine große Freude, dem MGV zum 150. Gründungsjubiläum zu gratulieren und mit den Glückwünschen eine Ehrenurkunde zu überreichen. Auch weitere MGV-Aktive durften sich über Urkunden freuen: Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden der Vorsitzende Helmut Brück sowie Karl-Heinz Dick, Norbert Franzen, Kajo Friderichs und Peter Steffens geehrt. Für 40 Jahre erhielten Werner Schauf, Franz Josef Schauf und Norbert Maas sowie für 50 Jahre aktives Singen beim MGV Ediger, Rolf Krötz ihre Ehrenurkunden.

15.10.2022 - Ehrungen beim MGV "Eifelgruß" Büchel
Zu einem gemütlichen Abend in ihrem Vereinslokal in Büchel hatte der MGV "Eifelgruß" Büchel am Samstag den 15.10.2022 alle Sänger mit Partner, sowie Freunde, Förderer und die Ehepartner der verstorbenen Sänger geladen. Unter dem Beifall der anwesenden Personen wurden anschließend drei Jubilare für langjähriges Singen geehrt: Hans-Peter Nass für 40 Jahre, Jochen Rohde und Hans-Peter Gerhartz jeweils für 50 Jahre  aktives Singen im Chor. Weiterhin wurde Hans-Peter Gerhartz für 40 Jahre Vorstandsarbeit gewürdigt.

Der Geschäftsführer des KCV Cochem, Ludolf Oster, stellte des besondere Engagement dieser Choraktiven heraus und überreichte gerne Urkunden und Ehrennadeln des KCV Cochem und des Chorverbandes Rheinland-Pfalz. Von Vereinsseite wurden den Jubilaren noch Präsente überreicht.

06.11.2021 - Ehrungen beim Gesangverein St. Aldegund 1862
Auf der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins St. Aldegund 1862 in der Bürgerhalle in St. Aldegund konnten sämtliche Vorstandsposten nach- bzw. wiederbesetzt werden. Unter dem Beifall der anwesenden Vereinsmitglieder wurden anschließend vier Jubilare für langjähriges Singen geehrt: Marlies Clemens für 25 Jahre, Luzia Treis und Günter Reis jeweils für 40 Jahre sowie Ewald Scherrer für 70 Jahre aktives Singen im Chor. 

Der Vorsitzende des KCV Cochem, Klaus Fischer, stellte des besondere Engagement dieser Choraktiven heraus und überreichte gerne Urkunden und Ehrennadeln des KCV Cochem und des Chorverbandes Rheinland-Pfalz. Von Vereinsseite wurden den Jubilaren noch Präsente überreicht.
26.09.2020 - Neues Ehrenmitglied beim KCV Cochem
Auf der Jahreshauptversammlung des Kreis-Chorverbandes Cochem in der Schulsporthalle in Blankenrath stellte sich unser langjähriger Geschäftsführer Helmut Peters nicht erneut zur Wahl. Der Vorsitzende des KCV Cochem, Klaus Fischer, blickte auf das große Engagement seines Stellvertreters zurück und stellte die außergewöhnlichen Aktivitäten von Helmut Peters für den Chorgesang heraus. Weitere Lobesworte überbrachte der Vorsitzende der Region 3 des CV-RLP, Dr. Herbert Drumm, auch im Namen vom Präsidenten des CV-RLP, Karl Wolff. Anschließend ernannten die Delegierten der Mitgliederversammlung ihren geschätzten Geschäftsführer einstimmig zum Ehrenmitglied und dankten ihm für seine herausragenden Leistungen mit Standing Ovations. Sichtlich gerührt ergriff Helmut Peters das Wort und verabschiedete sich von seinen Aufgaben im geschäftsführenden Vorstand, die er über Jahrzehnte mit Leib und Seele ausfüllte.

Als Dank bekam Helmut Peters (Bildmitte) von Dr. Herbert Drumm (links) eine Ehrenurkunde für seine 50-jährige Vorstandsarbeit und von Klaus Fischer (rechts) einen Präsentkorb und eine Ehrenurkunde zur Ernennung als Ehrenmitglied.
25.10.2019 - Ehrungen bei der Chorgemeinschaft Brohl
Im Rahmen des Liederabends "Wild, Wild West in der Eifel" der Chorgemeinschaft Brohl in der Rosenthal-Halle in Binningen wurden Monika Einig, Rita Labonte und Torsten Uerz jeweils für 40 Jahre aktives Singen geehrt.
19.10.2019 - Kinder singen für Kinder in Bad Kreuznach
Der Kreis-Kinderchor Klangfrösche zeigte gekonnt sein musikalisches und choreografisches Können bei seinen zwei Auftritten in der Theodor-Fliedner-Halle in Bad Kreuznach. Unter der Leitung von Regina Fuhrmann sangen die vier- bis zwölfjährigen Kinder einen bunten Liederstrauß. Nicht nur das Publikum war von den herzerfrischenden Darbietungen begeistert, sondern auch der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Karl Wolff. Der Erlös dieses Benefizkonzertes kam dem Förderverein der Kinderklinik zugute. 
11.05.2019 - Ehrungen beim Moselschieferchor Klotten
Im Rahmen eines Konzertabends beim Moselschieferchor Klotten ehrte der Vorsitzendes des KCV Cochem, Klaus Fischer, mehrere Jubilare für ihr langjähriges Engagement rund um den Chorgesang: Rolf Castor für 25 Jahre Vorstandsarbeit, die Choraktiven Jef Buts, Manuel Cornely und Günter Loosen für 25 Jahre, Franz Lürtzener und Josef Scheuß für 60 Jahre sowie Wilbert Kollmann, Hans Gerd Loosen und Wilbert Thomas für 65 Jahre aktives Singen.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Helmut Cornely und Horst Seurer ernannt.

Für seine 45-jährige Chorleitertätigkeit wurde Hans-Peter Cornely auch vom Landrat Manfred Schnur besonders herausgestellt und mit Geschenken bedacht.
Share by: